Atelier - Maya

Online Art Retreat

 

Tag 1:

Mein Arbeitsplatz

Auf und unter dem Schreibtisch
 

Tag 2:

Selbstbildnis

Bleistift
nach Foto im Badezimmerspiegel

Tag 3:

Sakura

Wasserfarben


Unter einem blühenden Kirschbaum liegen und durch die tanzenden Blüten in den Himmel schauen

 

Ein wunderbares und leichtes Lebensgefühl

 


Tag 4:

Innere Muse, Kraftquelle, Ideen

Jaxon-Kreide

Mein inneres Kind ist der Ursprung.

Umgeben von einer schützenden Blase, die nach oben zum Kosmos und nach unten zur Mutter Erde geöffnet und verbunden und verwurzelt ist.

Die Blase wurde hier zur Zwiebel.

Aus dem inneren Kern kommt die Inspiration bzw. wächst ein neues Ich, eine neue Pflanze, Blüte, Blätter.

Die Kraft kommt vom Kosmos und Mutter Erde.

 

 

Tag 5:

Tiny House

Mein Koffer-Tiny-Häuschen, gebaut aus kleinem Holzkasten 15 x 15 cm und allen möglichen Sachen

Das kleine Koffer-Tiny-Häuschen kann ich überallhin mitnehmen und ich passe selbst auch hinein.

Ich liege am liebsten im Bett auf meiner Tempurmatratze, eingewickelt in meine Kuscheldecke und lese.

Dabei sind die wichtigsten und liebsten Dinge, zu essen und trinken, Erinnungsstücke, Strickzeug, Handy, Klopapier etc




Tag 6:

Heut bin ich in Hawaii

Kulisse, Bettwäsche über japanische Raumteiler drapiert als Himmel, blaue Handtücher als Meer

Ich fühle mich im Wasser pudelwohl und sehne mich momentan sehr danach im Wasser zu liegen, zu schwimmen, im Meer, im See zu sein.

Eigentlich wollte ich mich schwimmend im Meer mit Taucherbrille abbilden, das wurde aber zu kompliziert, ich kann mich so schlecht selbst fotografieren.

Ich mags gern warm und ohne viel Kleidung, auch bunt und liege auch einfach gerne am Strand, lese und sammle Muscheln. Und auch am liebsten weit weg.

In Hawaii war ich noch nie und der Name weckt eine besondere Vorstellung in mir.


Tag 7:

Meine Freaky Creatures

Collage auf Karton

One eyed Olli

Pinky Paula

Funny Fred

Lazy Larry

Grey haired Grandpa

Boaring Betty

Elky Elsa

Ich hatte Folienmuster für verschiedene Metallicfolien, daraus habe ich die Gesichter gebaut und auf einer mit Geschenkpapier eingewickelten Pappe angeordnet.

Und mit Poppy- Liebesperlen umrundet, die Buchstaben aus Karton ausgeschnitten, nebenher die Tüte Poppies aufgegessen.

 

Tag 8:

Stille

Wasserfarbe und Buntstift

Die Stille hat für mich die Farbe eines transparenten Blaugrau. Ich konnte die vielen Assoziationen zur Stille unmöglich visualisieren und habe einfach alles dazu was mir einfiel aufgeschrieben, die Stille quasi von allen Seiten betrachtet.


Tag 9:

Abendmahl 

Buntstifte auf Papier

Ich liess mich erstmal inspirieren von Wikipedia, musste auch nachschauen wieviele Jünger dabei waren. Jesus wollte ich von Anfang an in der Mitte und auch in Farbe darstellen, die anderen Figuren habe ich dann frei gezeichnet; da es auch Jüngerinnen gab und für Jesus Frauen den Männern gleichgestellt waren, sind natürlich auch Frauen dabei. Ich lese gerade ein Buch über Maria Magdalena und es ist sehr wahrscheinlich so gewesen.


Tag 10:

Düfte:

Buntstifte auf Aquarellpapier
Ich liebe die indische und die italienische Küche und als Genussmensch fielen mir gleich lauter kulinarische Dinge ein: Espresso, Orangen- und Zitronenschale, Rosmarin, Thymian, Oregano, Lavendel, frisches Brot, Kardamon, Zimt, Nelke. Ausserdem Zirbenholz und japanische Räucherstäbchen.
Die Dinge habe ich wie ein Gericht drapiert auf Teller und Tasse und dann nachgezeichnet.

Ich konnte die Düfte riechen und schmecken

 

 

Tag 11:

Getty Challenge

Foto

Original:

Gabriele Münter: An der Staffelei, 1910

Nachbildung:

Maya: An der (selbstgebastelten) Staffelei, 2020





 
Seiten
1