Atelier - Emma

Online Art Retreat


Tag 2

„Wie ich mich sehe“

Titel: Selbstportrait

Bleistiftzeichnung

Wenn ich mich so genau im Spiegel erforschen soll, schaue ich wahrscheinlich unwillkürlich so kritisch aus.

Ich hoffe, das Bild hat wenig Ähnlichkeit mit mir.



Tag 3

'Der unverstellte Blick'

Titel: Durga auf ihrem Löwen

Aquarell

Das Bild stellt die hinduistische Göttin Durga dar, die auf einem Löwen reitet. Sie ist die Gattin Shivas, der Unwissenheit und Dämonen zerstört.

Ihr Standbild steht bei mir im Regal neben einem Lärchenzweig.


 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 4

'Blick nach Innen'

Titel: Die sieben Kraftzentren als Quelle der Inspiration

Wasserfarben, Sesam und Blumen


Anregungen sind unbeschränkt um uns herum. Um sie aufzunehmen, bedarf es verschiedener Antennen. Da jeder Aspekt unseres Seins durch die einzelnen Chakren repräsentiert ist, könnte ich mir vorstellen, durch diese Kraftpunkte Impulse aufzunehmen.

 


 

 

 

Tag 5

'Ich packe meinen Koffer'

Titel: Fernweh

Diverse Requisiten

In meinem "Koffer im Kopf“ sind erst mal ein Zug und mein Fahrrad, damit komme ich weg. Und was zum Essen, ganz wichtig. Die Muschel steht für meine Liebe zum Meer, die Blumen und der Vogel für die Natur um mich herum. Dann ist mein Computer und eine Zeitung ganz wichtig, zum Recherchieren.


Tag 6

'Kulissen - Sehnsuchtsort'

Titel: Wunderschönes Kreta

 Für ein Bühnenbild braucht man Hingucker. Da ich einen „Hermes“ zu Hause habe, lag eine mediterrane Szene nahe. Diese habe ich in Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub auf Kreta nach dieser Insel benannt.

 

Tag 7

'Collage - Strange Creatures'

Titel: Italia vincerà

Papier, Flitter

Es ist ein Mann in den italienischen Farben dargestellt, vielleicht ein Gebirgsschütze, der einen imaginären Speer schleudert. Italien ist durch das Coronavirus gerade besonders hart betroffen. Die Collage heißt „Italia vincerà“ (Italien wird siegen) und drückt die Hoffnung aus, dass Italien die Krise bald überstehen möge. Die Papierelemente sind auf einem dünnen glänzenden Papier ausgelegt, das sich wellt und dadurch eine lebendige Struktur ergibt. Es changiert, je nachdem, in welchem Winkel es aufgenommen wird.

 

Tag 8

'Die Stille'

Titel: „Innere Stille“

Aquarell

Der Ausspruch ist von Paramahamsa Yogananda.

Er unterstreicht die herausragende Bedeutung der Stille in einem selbst, dem Ausgangspunkt von allem.

 

 

 

 

 


 

 

Tag 9

'Abendmahl'

Titel: Carpe diem

Das ernste Thema des christlichen Abendmahls, dem letzten Treffen Jesu mit seinen Jüngern vor der Kreuzigung, verbietet eigentlich böse Witze, oder?

Meine Interpretation des Themas geht auch nicht gut aus.

 

Tag 10

'Düfte'

Titel: Duftwolken

Wasserfarben

Ohne Geruchssinn schmecken wir nicht, was wir essen. Für das Unbewusste spielt er eine wichtige Rolle, wir mögen jemanden einfach nicht, wenn "wir ihn nicht riechen können.“

Auf dem Bild sind Sachen abgebildet, die ich "gut riechen kann.“


Thema 11

'Getty-Challenge'

Titel: Nofretete

Die Büste der Nofretete im Neuen Museum zu Berlin stellt eine junge wunderschöne Frau dar. Es gibt aber noch eine andere Darstellung der Nofretete als Greisin in vollem Ornat. Kürzlich in einer Grabkammer erdeckt und aufwändig restauriert - die Farben wurden aufgefrischt, um dem Betrachter ein lebhaftes Bild des Alten Ägypten zu vermitteln.


 

Fortsetzung...

Seiten
1

Art Retreat Online

30 Tage Projekt

Angebotszeitraum: März bis August 2020

Kreativität und Kunst

Variante A

Tägliche Aufgaben, die uns durch den Tag begleiten

Variante B

Jeweils zwei Wochenaufgaben

Einstieg jederzeit möglich. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

mehr erfahren

Art Therapy Retreat Online

30 Tage Projekt oder 10 Tage intensiv

Angebotszeitraum: April  / Mai / Juni 2020

Ressourcen aufspüren und die Chancen des Rückzugs erkennen:

Gemeinsam für einen heilsamen Prozess und einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft

mehr erfahren

HOMEPAGE

www.art-and-therapy.com

Bitte besuchen Sie auch meine Homepage.

Dort finden Sie ausführliche Informationen über mich, meinen Werdegang, meine Philosophie, meine Arbeitsweise, mein Leben auf Lanzarote und ein detailliertes Workshop- und Retreat-Programm.

Ich freue mich auf Sie!